Freitag, 22. Juli 2011

Aprilwetter, mal wieder.

Irgendwie haben wir schon nen Grossteil des Jahres Aprilwetter, oder bilde ich mir das ein? Im April war strahlender Sonnenschein mit sehr sommerlichen Temperaturen, momentan regnet es mal wieder, vorhin hats gestürmt. vor zwei Tagen war noch Sonnenschein bei zu warmen Temperaturen. Alles etwas wirr. Naja, ich mag Regen, insofern find ichs nicht allzu schlimm. Dennoch, weil ja eigentlich noch kein Herbst ist, n paar etwas sommerlichere Bilder. Kleine Erfrischung gefällig? Ab untern Brunnen! Uuund - schon wieder Schmetterlinge. Oder zumindest einer.Eine kleine dicke Pummelhummel, auf ihrem Weg zur nächsten Blüte. Hummeln zu fotografieren ist irgendwie sauschwer, die schwurren dauernd weg wenn ich sie grad hab..Und mein neustes Backwerk - ich habe mich nach fast nem Jahr endlich wieder an Melonpan getraut. Diesmal sind sie viel besser geworden, keine Steine mit verbrannter Kekskruste mehr XD Und füllen hilft sehr gut, so sind sie noch leckerer. Aber, am besten sind sie tatsächlich frisch und noch warm aus dem Ofen.

Oh, und ich hatte heute meine zweite Klausur. E-Business, wieder Multiple-Choice. Die Dame die Aufsicht gemacht hat hielt es tatsächlich für nötig uns zu erklären wie eine Multiple-Choice-Frage funktioniert o.O Ich habe (bis auf die Matheprüfung) bisher nur Multiple-Choice gehabt, ebenso wie alle anderen die letztes Semester irgendein Studium hier gestartet haben - wir sollten wissen wies geht. Prüfung an sich war fürn Arsch, ich würd sagen ich habs voll verkackt. Aber erstmal abwarten. Die Note für Klima ist immer noch nicht online... Ich frag mich echt was die machen, das waren zehn lausige Ankreuzaufgaben.


Und auf besondere Nachfrage noch ein paar Worte zum Sommerfest. Programmässig gab es eine Bühne, auf der n Gutteil der Zeit ein Orchester gespielt hat, soweit ich das mitbekommen hab. Ich fand die Musik schlecht (aber das ist persönlicher Geschmack), und ich habe es in keiner Weise mit Japan verbinden können. Zwischendurch gab es ne Cosplay-Modenschau (leider nicht gesehn obwohl Freunde mitliefen), wie japanisch das ist muss man selbst entscheiden. Ansonsten gab es zwei Buden an denen man Sushi (absolut überteuert fand ich) und Yakitori (auch nicht grad günstig) kaufen konnte, dazu noch die parkeigene Gaststätte mit Currywurst oder sowas (nicht hingeguckt). Die in meinen Augen "japanischsten" Punkte waren Bogenschiessen (soweit ich mitbekommen hab nur Demos, nicht selberschiessen) und das japanische Teehaus. Im Teehaus wurden drei(?) Teezeremonien abgehalten, aber jeweils nur mit wenigen Zuschauern da der Platz vorm Haus sehr sehr klein ist, und für eine Schale Matcha musste extra gezahlt werden. Für mich hatte das ganze eher was von nem grösseren Treffen bei dem zufällig ein Schiessplatz neben unseren Decken war. Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll.


Ich werd morgen um sieben Uhr aufstehn (an nem Samtag!) um bei Ebay auf n paar Sachen zu bieten, ich hoffe ich bekomm zumindest nen Teil davon. Und danach gehts ab nach Hannover, ich kenn da sone Intelligenzbestie der fällt nach einer Woche auf dass sies Handyladekabel vergessen hat (beim Laptop hab ichs schneller gemerkt!)..

Montag, 18. Juli 2011

Das zweite Semester


ist für mich auch schon fast vorbei. Ich weiss ich kling alt wenn ich sowas sag, aber - die Zeit vergeht so schnell! Irgendwie hatte das Semester doch grade erst angefangen.
Vorlesungsfreie Zeit hat vor ner Woche begonnen, meine Abschluss-Theorieabfrage fürs Labor is zwei Wochen her (irgendwie hab ich bestanden XD ), die erste Prüfung hab ich auch hinter mir. Fehlen noch zwei Prüfungen (diesen Freitag E-Business, nächste Woche Dienstag Kombiklausur Organische Chemie und Chemie UWis), zwei schriftliche Hausarbeiten (Botanische Gärten und Nachhaltigkeits-Kommunikation), sowie eine notenrelevante vier-Tages-Exkursion.
Die Prüfung letzte Woche war irgendwie... lächerlich. Kombiklausur Grundlagen des Klimawandels undÖkosysteme im Klimawandel. War für einnhalb Stunden ausgelegt, hat nichtmal ne halbe Stunde gedauert o.O Es waren ganze zehn Multiple-Choice-Fragen. Nochmal angemerkt, das war die Klausur für zwei Vorlesungen. Aber sie schaffens bei der erschöpfenden Prüfungslänge nicht, innerhalb von fünf Tagen die Ergebnisse online zu kriegen... Andrerseits, ich habe vor drei Wochen endlich ne Note bekommen für ne Sache die ich letztes Semester abgegeben habe, also fast sechs Monate her. Nuja. Passt.

Letztes Wochenende war ich endlich mal wieder weiter weg als Hamburg zur Bibliothek. Und zwar gings nach Hannover, zum Deutsch-Japanischen Sommerfest (auch wenn meiner Meinung nach nicht allzuviel Japanisches war, aber egal). Bin Samstag zu Tikky gefahren, wo ich mit Kiddoh zusammen gepennt hab.
Die Fahrt war auch mal wieder n Spass für sich, die ham in Uelzen wieder mal nen Koffer gefunden (sprich, potentielle Bombe). Also alles auf Busse verteilt und nach Celle geschickt. Laut dem Metronom-Mitabreiter bei mir im Bus (der vorher auch nicht informiert wurde und davon wie alle anderen erst von der Sache erfahren hat als wir aufen Bahnsteig wollten) hatten wir wohl Glück dass unser Metronom überhaupt noch in Uelzen einfahren durfte... Und es ist eine sehr sinnvolle Sache, wenn um einen kompletten Metronom auf nem Samstag Mittag zu ersetzen ganze drei Busse ordert. Ich muss wohl nicht erwähnen dass es wunderbar eng, warm, und stickig war. Ich hatte den wahrscheinlich besten Sitzplatz, ich klemmte ne Stunde lang in ner 30cm breiten Lücke zwischen Wand und dem Nachbarsitz, zusätzlich halb auf meinem Koffer gelagert.
Das Wochenende an sich war dafür lustig, ich hatte viel Spass, hab n paar neue Leute kennengelernt. Meine Eltern in den Wahnsinn getrieben indem ich Sonntag abend um neun angerufen hab dass ich doch noch ne Nacht bei Tikky bleib XD Ich muss definitiv demnächst wieder nach Hannover, es macht einfach zu viel Spass mit denen (und ich kann die da unten für lau erreichen, groooosser Vorteil gegenüber Nii-san, Raviell und co!).

Und ich glaub ich tippe zu viel (und hoffe ich hab mich nicht wiederholt, bin beim tippen so müde geworden dass ich fast eingepennt bin). Mir fällt auch grad nicht wirklich was ein was ich noch schreiben will...

Sonntag, 3. Juli 2011

Schmetterlinge sind keine Freunde


- sie gehen zum Angriff über und lassen sich nicht fotografieren.

Tadaa, ich lebe noch. Bin nur viel zu faul um Fotos zu sortieren, geschweige denn was sinnvolles zu schreiben...

Ich mag ja Schmetterlinge. Die sind so schön (bunt). Und ich trauere den Bildern hinterher, die ich damals auf Mainau im Schmetterlingshaus gemacht hab, die finde ich nicht mehr. Aaaber, heute haben mich dann meine Eltern eingepackt und wir sind nach Friedrichsruh gekachelt. Da hats nämlich (irgendwo auf den Schlossgründen) auch ein Schmetterlingshaus.
Leider hatte ich drinnen nur ne Stunde Zeit (Opa war ja mit, und dem wird so verdammt schnell langweilig und er will wieder nach Hause), und ausserdem war es erstens voll, und zweitens dadurch verdammt laut... Naja, vielleicht fahren wir nochmal hin wenns ruhiger ist. Fotos habe ich trotzdem einige hinbekommen. Aber natürlich waren die Blauen Morpho (riesige total hübsch schillernde Flatterviecher) ähnlich kamerascheu wie ich, so dass ich kein einziges Foto von denen hab...
Dafür gabs schwarz-blaue kleinere, an die bin ich auf Handlänge rangekommen bin. Schmetterlinge sind übrigens richtige Kamikaze-Flieger. Wie die - besonders die grossen Exemplare - einem teilweise auf dem Kopp zuflattern, das ist nicht mehr feierlich. Die eine ältere Dame meinte auch "Also, Verkehrsregeln kennen die wohl auch nicht!" - würde mich wundern...
Und Raupen gab es.

Handlang das Vieh übrigens.
Und ein Suchspiel mit Raupe.
Übrigens gab es nicht nur Schmetterlinge, sondern auch Wachteln. Durch die vielen Leute waren die aber die ganze Zeit so schnell am rumflitzen, dass eigentlich alle Bilder mehr was von Running Chicken haben:
Ans Schmetterlingshaus angrenzend gab es auch das "Bambushaus". Viel ruhiger, und wesentlich angenehmer in Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und total toll mit dem nebelumwaberten Stein, dem leise plätschernden Wasser (nach dem vollen Schmetterlingshaus ist etwas Ruhe echt schön!), und dem ganzen Grün um den Bambus.

Das Aussengelände ist dafür eher wenig sehenswert - das Hauptaugenmerk liegt eben auf dem Schmetterlingshaus. Es gibt nen relativ kleinen Garten, nen Libellenteich (natürlich ohne Libellen bei dem "schönen" Herbstwetter momentan), nen kleinen Spielplatz, und die "Insel der Besinnung" - erhöhte kleine baumbestandene Insel im Schlossteich, mit Sitzplätzen, bei schönem Wetter kann man da bestimmt ganz angenehm rasten.

Oh, und es gab ein Cafe mit sehr leckerem Kuchen. So lecker, dass Opa (der immer meckert dass das alles sooo viel ist) fast zwei Stücke Torte gegessen hat. Die meisten Tische standen auch nicht direkt im gebäude, sondern in nem direkt angeschlossenen Glashaus mit Pflanzen und nem grossen Teich voller fetter Kois. Und mit nem nebelumwaberten Stein XD von dem aus sogar Spinnenweben zu den Pflanzen am Rand des Teiches reichten.

Meine Mutter hatte auf der Rückfahrt dann ne Erkenntnis. Die meinte irgendwann "Hm. Also früher sind wir jedes Wochenende durch die Gegend gefahren um irgendwie die Kinder zu beschäftigen. Jetzt sind die weg, und wir müssen das gleiche mit Opa machen.." - so spielt das Leben.



Und eine Sache aus ner ganz anderen Gegend, wir haben seit einigen Monaten ein Hochbeet im Garten, in dem Salat und son Kram wächst.
Vorne Kopfsalat (auch das kümmerliche Zeug hinter den grossen Köpfen, vor der grünen Wand, aber die sind jünger) und lauch, dahinter irgendein Salatzeug und Rucola, dahinter unter anderem Kohlrabi und ganz hinten Zucchini. Alles momentan sehr gut am hochschiessen, bei dem vielen Regen.