Montag, 27. September 2010

Melonpan - Versuch 1


So, ich hab mich auch endlich mal an Melonpan probiert, wo immer alle so davon schwärmen.
Naja, es ist durchaus lecker, aber es haut mich nicht vom Hocker. Allerdings hab ich das Gefühl das lag wieder mal an meinen Backkünsten XD

Ich hab nach Mokikos Rezept gearbeitet, wer das auch machen will guckt bitte bei ihr - ich finde nicht dass ich Rezepte die ich so direkt übernommen hab und die frei zugänglich sind unbedingt in meine Blog kopieren muss (vor allem solang Blogger noch so zickt bei mir). Ich werd hier lediglich meine Erknntnisse zu ihrem Rezept äussern.

Erkenntnis Nummer 1: Vorsicht mit Aroma/Sirup! Ich wurde von Ty gewarnt, hab das aber nicht so ernst genommen wie ich gesollt hätte. Folge war ein recht matschiger, sehr klebriger Mürbeteig. (Der lässt sich dann am besten mit Hilfe von Frischhaltefolie weiterverarbeiten.)
Erkenntnis Nummer 2: Der Hefeteig muss verdammt lange geknetet werden bis er eine annehmbare Konsistenz erreicht. Am besten schmeisst man den Teig nachdem der Kram halbwegs vermischt ist auf den Tisch und knetet da weiter. Mit schön viel Kraft und Zeit knetet sich der Teig am besten.
Erkenntnis Nummer 3: Hefeteig nicht zu Kugeln formen, sondern etwas platter machen - sonst hat man aussenrum n Wall aus Keks, und innen n grossen Blop aus Hefeteig mit nem kleinen bisschen Keks...
Erkenntnis Nummer 4: Mit Füllung wirds garaniert saftiger. Nächstes Mal probier ich ne Puddingfüllung aus.
Erkentnis Nummer 5: N Blech ist manchmal sinnvoll XD Gewohnheitsmässig aufem Gitter gebacken die Dinger, das klappt nich.

So weit, so gut. Der nächste Versuch kommt die nächsten Tage.
Oh, und Mokikos Rezept findet man unter http://oishiibentoblog.blogspot.com/2010/09/rezept-melonpan.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen