Donnerstag, 15. September 2011

So, bevor ich anfange mal die letzten vier Wochen blogtechnisch aufzuholen, erstmal etwas sehr persönliches, das schon vor den letzten drei Posts passiert ist - letzten Monat ist nämlich mein Opa gestorben.
Es war zu erwarten dass es irgendwann passiert, immerhin war er schon 96 - es kam nur etwas plötzlich. Aber es war ein schöner Tod (wenn man das so sagen kann) - er ist mitten im Sommer gestorben, die Tage vorher wunderschönes Wetter, er war mitten in der Familie (plus der paar Posts vorher erwähnte Kinderbesuch). Und er ist schnell gestorben, Freitags hat er noch nen Ausflug mit seinem Kumpel gemacht, Samstag war er stark erkältet, und Sonntag morgen ist er ganz friedlich eingeschlafen.

Die Beerdigung war sehr schön, Opa wurde in seinen Lieblingsklamotten beerdigt, eine Schachfigur in Händen (er h
at noch Samstag Schach gespielt) und die Manschettenknöpfen am Ärmel die ihm damals seine Frau geschenkt hat. Der Pastor hat eine sehr persönliche Rede gehalten, in der glaube ich jeder Opa wiedererkannt hat, und wegen der wir auch teilweise lachen mussten.
Und so sehr man teilweise auch über Opa geflucht hat, weil er der Meinung war er wüsste es eh besser, oder er einfach unvernünftig war - ohne ihn ist es verdammt leer und leise im Haus, und es fehlt etwas.
Wir vermissen dich Opa.

2 Kommentare:

  1. Mein herzliches Beileid erst mal hier. Fühl dich gedrückt. Wirklich ein gutes Alter erreicht und schön das er friedlich eingeschlafen ist, ohne Schmerzen.

    AntwortenLöschen
  2. Oh mysli...auch von mir herzliches Beileid. Das ist wirklich traurig...aber ich bin sehr froh, dass es ein friedlicher Tod und die Beerdigung schön war. Behalte ihn in guter Erinnerung, Liebes.

    AntwortenLöschen