Freitag, 20. Dezember 2013

Freitagsfüller #247


1.  Leise rieselt der Schnee leider nur in meinen Hirngespinsten, hier hats momentan nur Regen, und der Wetterbericht verspricht auch nichts...
2.  In ein paar Tagen liebe Kinder wird es stressig, und danach werden wir uns freun.
3.  Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wann wird Mama dich wohl dieses Jahr kaufen?
4.  Niemals backe ich mehr Plätzchen als zu der Weihnachtszeit.
5.  Oh du fröhliche oh du selige Kuschelei zu Weihnachten in der Stube als einzigem Raum mit Heizung.
6.  Laute Nacht, stress'ge Nacht, alles schläft bei uns zu Haus, nur ich muss der Gäste wegen ausziehen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Feierabend nachem Babysitten, morgen habe ich (oder eigentlich Mama für mich) noch mehr Plätzchen backen geplant und Sonntag möchte ich zwei Tage Ruhe haben in denen meine Tante ab- und die restlichen Gäste noch nicht wieder angereist sind!



Freitagsfüller wie immer von Scrap-Impulse

Dienstag, 10. Dezember 2013

Adventskalender Tag 5 - 8


Und weiter gehts mit den Adventskalendern.

Angefangen mit Sternenschweif:


Als Geschenke gab es eine ganz ganz tolle Form für Schokoladenherzen mit Anleitung (nebenbei, ein Förmchen für n 4cm grosses Herz - soll ich die Schokolade im Teelicht schmelzen?), ein ganz tolles Augentricke-Kärtchen (die rosa Seite funktioniert nichmal), sowie Bleistift und Notizblock (Block etwas klein, aber niedlich, und eine der wenigen Sachen die ich nutzen werd).


Und Mamas Kalender enthielt:
Furchtbar kitschige und glitzernde Weihnachtsbrille, Minzbonbons, ne Minitafel Schokolade, und ne Packung Honigwaffeln (die sind toll!). Eigentlich müsst da noch eins mehr sein weil ich an Nikolaus heimlich still und leise zwei Päckchen genommen hab (hey, ich hab nichmal n Schokoweihnahctsmann bekommen!), aber irgendwie find ich gleich zwei Überraschungen nicht...

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Adventskalender Tag 2 - 4


Und weiter gehts mit dem Kalender...

Ohne weiteren Kommentar, die Geschichten.


Überraschungen waren n Ganz toller rosa Sternenschweif-Bleistift, Papp-Bleistift-Topper mit Sternenschweif, und ne total tolle Stempelrolle. Stempelrolle in winzig und zum selberbasteln. Man sollt sich nicht von der Zeichnung täuschen lassen, das Moosgummi-Plättchen is iwie 2x4cm gross oder so... Und wie die tollen Bleistifttopper in ner Federtasche überleben sollen is mir auch schleierhaft... Aber nunja.

Der Kalender von Mama enthielt die letzten Tage n GummiFroschkönig samt goldener KaugummiKugel (ich bin mir nicht sicher ob ichs über mich bring ihn zu essen), Hautcreme oder so, und ne Packung Skittles (liebe Mama, die Tüte Skittles steht nicht deswegen seit einnhalb Monaten geöffnet im Vorratsraum weil ich die so gern mag...).



Und nebenbei, Xaver ist da! Hier pustet es sehr lustig, ich hoffe das Dach vom Gartenhaus hält, ich hab heut mittag extra nochmal die Steine neu draufgelegt zum fixieren. Wir haben seit n paar Stunden Schneeregen, einerseits hoffe ich dass es noch Schnee wird, andrerseits wär das echt ekelig, weil ja alles nass is und wenn das gefriert, nicht schön.. Na mal sehn was das gibt. Unsere Professorin hat heute zumindest schon die Vorlesung abgesagt - obwohl die vormittags waren und sie locker nach Haus gekommen wäre! Ich habs leider erst mitbekommen als ich schon iner Uni war..

Von Kimono und Japanfesten

Souw, gestern wieder beim Babysitten nichts zu tun gehabt so ohne Internet und Buch..
Also, Blog schreiben. Nur was, war die Frage... beim Durchgehen meiner Fotos wieder was gefunden.

Seit kurzer Zeit bin ich wieder verstärkt interessiert an Kimono. Japp, immer noch, und ich stecke immer noch bei der unglaublich grossen Sammlung von einem Yukata und drei Obi... Nunja. Neuerlich bestärkt wurde das Interesse dadurch, dass wir im Japanische Kultur-Kurs kleine Gruppenvorträge über verschiedene Themen halten sollen. Ich versuche momentan, unseren Lehrer zu überzeugen dass ich mich an die Gruppe anhängen darf die zu dem Thema bereits existiert (Gruppengrösse vier Leute, die sind zu viert), weil traditionelle japanische Künste ein sehr sehr grosses Feld ist. Und auch wenn dann jeder zwei Künste nimmt, muss man die Hälfte weglassen.. Und meine Idee war dass ich den Kimono nehm. Wobei ich wahrscheinlich meine kompletten acht Minuten mit Kimono füll, weil in der Kimono-Herstellung ja nochmal eine riesige Menge an traditionellen Künsten involviert ist... Was natürlich wieder den Wunsch nach eigenen Kimono weckt, weil hätte man ne Sammlung, könnte man ja Anschauungsobjekte mitbringen... XD
Zusätzlich hab ich am Montag zufällig “The new Kimono“ iner Bibliothek gefunden. Das Buch wird bei IG sehr gelobt, und ich wollte es schon lange lesen (bin aber irgendwie nie dazu gekommen es mir zu kaufen). Japp, schönes Buch. Ich denk ich werds mir wenn ich Geld hab mal kaufen, obwohl ichs ja schon gelesen hab.

Und weil das jetzt so ein schöner Textwall war, geh ich jetzt zu Fotos über.
Und zwar waren Thym und ich im Juli auf nem kleinen Japanfest. Ziemlich klein, aber ganz ganz tolle Atmosphäre und super Programm! Es gab Tanzaufführungen, Gesang, Shakuhachi-Spiel, Märchenvorträge...
 Zwischendurch immer wieder Einstreuungen von Verlosungen. Halleluja, das waren viele und oft auch hochwertige Preise in der Tombola! Vom Toaster über Wildschwein (kein Scherz!) bis Übernachtung im japanischen fünf-Sterne-Hotel in Düsseldorf war echt alles dabei..
Ganz zum Schluss gab es noch einen gemeinsamen Tanz. Thym und ich wurden auf die Bühne gebeten, war witzig da oben zu tanzen. Die Damen waren alle sehr sehr lieb, und standen für Fotos bereit. Auch wenn sich einige Festgäste meiner Meinung nach ziemlich respektlos verhalten haben.


Und natürlich, das obligatorische Obi-Bild XD


Im August war ich in Planten un Blomen zu Teezeremonie (hab es leider nur einmal geschafft), und natürlich hab ich hinterher um Fotos gebeten XD
 Wer würde glauben dass sie über 80 Jahre alt ist?!

Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent...


Tadaa, Advent und Dezember sind her!

Und mit dem ersten Dezember kommt natürlich auch das erste Päckchen am Adventskalender. Bzw, dieses Jahr erstes Päckchen und erstes Türchen. Thym hat näämlich beschlossen dass ich unbedingt einen Einhorn-Adventskalender brauch, und somit hat diese schöne Stück Einzug gehalten:
Da Thym darauf besteht zu erfahren was genau drin ist und was für ne Geschichte es gibt jeden Tag, werd ich wohl alle zwei, drei Tage Adventskalender-Inhalte posten XD
Tag eins bei Sternenschweif enthielt diese schöne und total logische und realitätsnahe Geschichte:
Japp, genau so verhalten sich Pferde im echten Leben. Das ist fast so schlimm wie das Bild das der Barbie-Film von gestern von Pferden zeichnet... aber nuja. Im Kalender gab es, surprise, surprise, die tolle Knüpfblume. die ich nicht fotografiert hab, weils einfach n 5cm grosses Stück rosa Plastik ist.

Der Kalender von Mama hängt wie jedes Jahr am Treppengeländer.
Die eine Seite. Andere Seite ist noch voller, aber das Foto war noch weniger hübsch. Die silbernen Päckchen sind meine, die roten Papas. Ich hab bisher 23 (also wenig Hoffnung dass es wieder über 24 werden), Papa irgendwie.. zehn? XD
Heute enthalten waren so Teelichttüten mit Sternenmuster, und Teelichter mit Bratapfelduft.

Und damit wären wir wohlbehalten im Dezember angekommen, gleich isses Mitternacht, das Haus ist fertig dekoriert, und ich hab die Plätzchen angefangen.




Samstag, 30. November 2013

Freitags-Füller #244


1.  Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Deko, Atmosphäre, und natürlich den tollen Adventskalender den Mama immer aufhängt.
2.  Die Katze liegt dauernd platt auf der Couch.
3.  Es war schon ziemlich frostig zwischendurch, war hübsch wie alles geglitzert hat!
4.  Für Weihnachten dekorieren wir immer das Wochenende vor dem ersten Advent/Dezember.
5.  Gott sei Dank ist Mein Bruder das Wochenende nicht da, da kann ich in Ruhe in sein Zimmer gehn und Fenster putzen.
6.  Meine Weihnachtssterne werde ich perfekt pflegen, hoffentlich.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf entspanntes Ferngucken, morgen habe ich Kekse backen und Unikrams geplant geplant und Sonntag möchte ich nachmittags schön mit Papa und Mama Waffeln essen, wie jeden ersten Advent!


Freitagsfüller wie immer von Scrap-Impulse.
Und auf "veröffentlichen" zu drücken wäre durchaus sinnvoll...

Freitag, 29. November 2013

Ein bisschen was vom Herbst..


Wohoo, ein neuer Eintrag. War ein bisschen faul in letzter Zeit, plus Uni und Arbeit hat genervt. Naja. Jetzt sitz ich auch iner Uni, hab aber noch ne halbe Stunde bis das Seminar anfängt, und krieg aber kein Internetzugang, warum auch immer... eigentlich müsste ich welches haben, Lappi sagt mir fünf von fünf Strichen und Internetzugriff, aber es will nicht. Egal. Hab ich mal bisschen Zeit was zu schreiben. Wenn ich nicht einpenn.
So. was steht denn noch alles aus an Bildern.. ich hab noch jede Menge Winter-, Frühlings-, Sommer- und Herbstfotos von diesem Jahr. Weihnachtsfotos von letztem Jahr. Ich denke ich mach mal Herbstfotos, wos doch noch November ist und grade wieder so schön trüb ist draussen.










Die aggressiven Kampftauben waren klasse. Ich hab erst nur Lärm gehört, und irgendwann festgestellt dass da Tauben in den Eichen hingen und die Eicheln gefressen haben. Sah sehr witzig aus, teilweise hingen die Viecher kopfüber an den Ästen. Leider sind die Fotos nichts geworden..

 
Sowas passiert übrigens wenn in Hamburg Sturmwarnung ist. Sturmwarnung in Hamburg heisst "die Briese ist so frisch, die Bäume schmeissen sich zum Ausruhen auf die Gleise".


Und ein Tipp von einem dummen Menschen der definitiv nicht lernfähig ist: wenn ihr auf etwas allergisch reagiert, ist das Konsumieren dieses Produktes in grösseren Mengen nicht unbedingt eine gute Idee!

Freitag, 11. Oktober 2013

Freitagsfüller #237



1.  Oh, diese  Spannung, bald ist wieder Weihnachten (oder so in der Art).
2.  Es ist ein sicheres Zeichen von Herbst wenn die Blätter so schön bunt werden.
3. Haben wir wieder nal die Hunde völlig müde gemacht, das Moyashi und ich.
4. Mein Herz war sehr erfreut dass heut morgen draussen sturmähnliche Verhältnisse waren .
5. Ich muss zur Uni und zum Babysitten, ob ich es will oder nicht.
6. Es ist nie zu spät Herbstfotos zu machen - es sei denn man will bunte Blätter, weil da muss mans gut abpassen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Laterne laufen mit meinem Babysittingkind, morgen habe ich neues Pferd ausprobieren geplant und Sonntag möchte ich einen letzten Tag ausspannen bevor die Uni anfängt!


Freitagsfüller wie immer von scrap-impulse

Montag, 30. September 2013

Dänemark-Urlaub zu Ostern



So. Die Kinder sind im Bett, beim Babysitten hab ich kein Internet von dem ich mich ablenken kann,und das Buch hab ich vergessen, also hab ich jetzt freie Zeit und schreib endlich mal den Dänemark-Bericht den ich Raviell schon vor.... vier? Wochen versprochen hab. Japp, manchmal bin ich n richtiges Lahmarsch XD

 
Jedenfalls, Dänemark-Urlaub. Los gings ne Woche vor Ostern, Ende März. Ich betone das jetzt so, weil wir auf der Fahrt Schneefall und -wehen begegnet sind. Ernsthaft! Aufer Raststätte kurz vor der Grenze fing es auf einmal richtig dick an zu schneien. Wir habens dann irgendwann auch als Karawane mit zwei Autos und nem Anhänger nach Bork Havn geschafft. Raviell und ich bei meinen Eltern mit im Auto, was war ich dankbar, statt Hardstyle und Hiphop nur ne Geräuschkulisse von Gesprächen, Stille, und Verkehrsfunk zu haben.
 
 Das Haus war nett, schön viel Holz, Kamin (ganz ganz wichtig, ohne isses in Dänemark kein richtiges Haus für mich), winzige Zimmer, aber grosser offener Gemeinschaftsraum. Und Internet. Ein Kabel. Juchu, Familienkrieg, jeder wills haben! Landschaftlich wars ne schöne Gegend, und der Strand war in annehmbarer Entfernung (mit Auto glaub ich zehn Minuten).
Ja, auch am Strand lag noch Schnee. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Und ehrlich gesagt fällt mir grad gar nicht wirklich viel ein das wir gemacht haben... Strandspaziergänge (ja, ich bin in die Buker gekrabbelt und steh dazu!), Ausflüge in ein ganz ganz tolles Cafe iner Nähe (mit ganz tollem Kuchen und heisser Schokolade und ich konnt endlich mal Æbleskiver probieren). 
Wir „Kinder“ waren Kerzenziehen, Raviell und ich im nahegelegenen Wikingerdorf. Das, sollten wir nächstes Jahr in annehmbarer Entfernung enden, auch einvernehmlich wieder in die Wochenplanung aufgenommen wurde XD Tolles Ding, wirklich. Leider hatte ich ne Kamera vergessen und Raviells war von draussen Schneeregen und Eiseskälte und drinnen Dunkelheit nicht wirklich begeistert. Deswegen nur n paar wenige Fotos.
 
Esgab sogar nen eigenen Hafen samt Booten:
 

Der Opferplatz, links geht es bin zum Wasser, dort hingen auch echte Tieropfer.. (rechts steht Thor, den hat Raviell nimmer aufs Foto bekommen.)
Das bunte im Hintergrund ist die Kirche. Japp, christliche Kirche und Opferplatz der alten Götter in einem Dorf.
Ja,in den Häusern sassen Leute rum. In authentischen Klamotten. Wir waren begeistert, und wär es nicht so verräuchert gewesen,wären wir auch ewig im Haupthaus geblieben.

Ganz tolle Sonnenuntergänge gab es übrigens auch.
Und Vogelschwärme! Jeden Tag flogen da riesige Populationen lang! Das ist noch einer der mittelgrossen denk ich (und das schärfste der Fotos, Papa hatte die neue Kamera noch nicht ganz im Griff).
Beim Schlüssel abgeben am letzten Tag nochmal eine Erinnerung daran dass ja noch Winter ist, der Hafen in Bork Havn war durchgefroren. Hui, kuschelige Temperaturen.

Für nächstes Jahr ist wieder n Urlaub mit Eltern und meinen Geschwistern plus jeweiligem Partner für uns Kinder geplant, und Raviell wieder als meine Begleitung (ja Moyashi, ich liebe dich auch, aber du fährst doch eh im Sommer wieder hoch, Raviell tut es nicht!). Ja Raviell, Mama freut sich schon drauf dass du mitkommst, die findet dich nicht komischer als mich.