Donnerstag, 5. Dezember 2013

Von Kimono und Japanfesten

Souw, gestern wieder beim Babysitten nichts zu tun gehabt so ohne Internet und Buch..
Also, Blog schreiben. Nur was, war die Frage... beim Durchgehen meiner Fotos wieder was gefunden.

Seit kurzer Zeit bin ich wieder verstärkt interessiert an Kimono. Japp, immer noch, und ich stecke immer noch bei der unglaublich grossen Sammlung von einem Yukata und drei Obi... Nunja. Neuerlich bestärkt wurde das Interesse dadurch, dass wir im Japanische Kultur-Kurs kleine Gruppenvorträge über verschiedene Themen halten sollen. Ich versuche momentan, unseren Lehrer zu überzeugen dass ich mich an die Gruppe anhängen darf die zu dem Thema bereits existiert (Gruppengrösse vier Leute, die sind zu viert), weil traditionelle japanische Künste ein sehr sehr grosses Feld ist. Und auch wenn dann jeder zwei Künste nimmt, muss man die Hälfte weglassen.. Und meine Idee war dass ich den Kimono nehm. Wobei ich wahrscheinlich meine kompletten acht Minuten mit Kimono füll, weil in der Kimono-Herstellung ja nochmal eine riesige Menge an traditionellen Künsten involviert ist... Was natürlich wieder den Wunsch nach eigenen Kimono weckt, weil hätte man ne Sammlung, könnte man ja Anschauungsobjekte mitbringen... XD
Zusätzlich hab ich am Montag zufällig “The new Kimono“ iner Bibliothek gefunden. Das Buch wird bei IG sehr gelobt, und ich wollte es schon lange lesen (bin aber irgendwie nie dazu gekommen es mir zu kaufen). Japp, schönes Buch. Ich denk ich werds mir wenn ich Geld hab mal kaufen, obwohl ichs ja schon gelesen hab.

Und weil das jetzt so ein schöner Textwall war, geh ich jetzt zu Fotos über.
Und zwar waren Thym und ich im Juli auf nem kleinen Japanfest. Ziemlich klein, aber ganz ganz tolle Atmosphäre und super Programm! Es gab Tanzaufführungen, Gesang, Shakuhachi-Spiel, Märchenvorträge...
 Zwischendurch immer wieder Einstreuungen von Verlosungen. Halleluja, das waren viele und oft auch hochwertige Preise in der Tombola! Vom Toaster über Wildschwein (kein Scherz!) bis Übernachtung im japanischen fünf-Sterne-Hotel in Düsseldorf war echt alles dabei..
Ganz zum Schluss gab es noch einen gemeinsamen Tanz. Thym und ich wurden auf die Bühne gebeten, war witzig da oben zu tanzen. Die Damen waren alle sehr sehr lieb, und standen für Fotos bereit. Auch wenn sich einige Festgäste meiner Meinung nach ziemlich respektlos verhalten haben.


Und natürlich, das obligatorische Obi-Bild XD


Im August war ich in Planten un Blomen zu Teezeremonie (hab es leider nur einmal geschafft), und natürlich hab ich hinterher um Fotos gebeten XD
 Wer würde glauben dass sie über 80 Jahre alt ist?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen