Montag, 10. Januar 2011

Purin!

Nachdem ich ja schon seit ner Woche Purin machen will (bzw wollen schon lange, aber vor knapp ner Woche hab ich das Rezept abgeschieben, das läutet dann immer ein dass ichs wirklich mach), bin ich gestern Abend endlich dazu gekommen.
Purin ist japanischer gedämpfter Pudding mit Karamellsosse. Klingt lecker, sah immer sehr lecker aus, und das Rezept sah auch okay aus. Also ausprobieren. Ich hab mich also in die Küche gestellt und ne Stunde eingeplant... Und wie das so ist wenn mysli Zeitplanung macht, es dauerte mindestens zwei Stunden, wahrscheinlich länger XD
Aber einfach ist es wirklich. Wer Milch aufkochen (bzw warm machen) und n paar Zutaten zusammenmischen kann, der sollte zumindest den Puddingteil hinbekommen. Der Karamell ist schon fieser, ich wollt dass meine Eltern mir den machen, abe
r die meinten beide soll ich selbst versuchen, sie können das nicht... Und ich bin stolz auf mich, ich habe im ersten Anlauf Karamell hinbekommen ohne den Kram anbrennen zu lassen.
Naja, genaueres zur Zubereitung kommt vielleicht später mal, ich werd nächstes Mal (ja, das wird definitiv nochmal gemacht) auch Fotos machen. Bis dahin müsst ihr eben bei Amato gucken, ich hab das ganze nach ihrem Rezept gemacht. Aber dieses "mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen" war schon hart... ich musste ohne den Purin probiert zu haben zur Uni! Dafür war die Freude wieder zu Hause umso grösser, ich hab mir gleich ne Portion geschnappt, das ganze gestürzt - und wie es sich gehört als erstes ein Foto gemacht. Und dann gegessen. Der Pudding. Schön mit der Karamellsosse drauf und drumrum (gestern abend war der Karamell steinhart!). Leckeres Zeug. Meine Familie kriegt nur deswegen wa
s ab weil die komplette Portion für mich allein ganz und gar nicht gut wär für meine Figur XD

Eine Sache wäre noch zu erwähnen, ich wäre nicht mysli wenn nicht was schiefgelaufen wäre... das Kochen und so lief gut (davon abgesehn dass die Milch partout nicht aufkochen wollte), aber ich bin offensichtlich zu doof Rezepte abzuschreiben... Ich hab heut iner Uni die ganze Zeit überlegt ob das richtig sein kann dass kein Zucker in den Pudding kommt.. Es war nicht richtig. Allerdings habe ich den Zucker schon beim abschreiben vergessen, nicht erst beim kochen XD Es wird allerdings dadurch gerettet dass ich zum Glück die laktosefreie Milch genommen hab (die ist ja eh etwas süss), und vor allem dippt man die Bissen einfach vorher in den Karamell, isses auch süss...

2 Kommentare:

  1. Sieht aus wie Creme Caramel, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt kenn ich Creme Caramel nicht. Aber Amato meinte, dass es dem sehr ähnlich ist, also scheint so..

    AntwortenLöschen