Samstag, 24. Dezember 2011

Zimmer Teil zwei

Wieder der Stand vom Vorabend. Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank, zwei der Regale stehen schon, es fehlen noch ein Regal, n Tisch (den ich noch holen muss), Fernseher und Kamin. Und Pflanzen und Deko. Und ich hätt gestern auch schon posten können, aber ich wollte ja schonmal Schränke einräumen. und dann kam erst der Besuch zu essen, und später meine Schwester mit ihrem Freund, und da wars dann erledigt (deswegen is mein Boden jetzt schon total krümelig - wir "Kinder" wurden auf mein Zimmer verbannt zum essen...).

Freitag, 23. Dezember 2011

Zimmer Tag eins

.. oder eigentlich Tag keine-Ahnung-wieviel, das Streichen wurde ja auf vier Tage im Zeitraum von einnhalb bis zwei Wochen verteilt. Aber halt Tag eins des richtig schweren Arbeitens. Wobei die beiden Bilder auch der Stand von gestern Abend sind, weil da natürlich das Licht zu schwach war für halbwegs vernünftige Fotos.
Ca. sechs von acht Metern Laminat sind verlegt (auf den oberen Bild ist kurz vor den Möbeln n weisser Streifen, das ist sozusagen die Grenze), in der Ecke mit der Matratze sind die Fussleisten fertig. Der grosse Kleiderschrank steht auch. Und dazu ganz viel Chaos XD (und diesmal isses nicht meins, sondern das ist der Kram meiner Eltern!)
Und unser liebes Köterchen wollte mal wieder helfen (allerdings stört son Hund doch ziemlich beim Laminat rausreissen).

Endlich wieder ein Freitagsfüller!


So, ich habs endlich mal wieder geschafft zu ner annehmbaren Zeit an den Freitagsfüller zu denken (meistens fällt er mir Samstags ein), also gibts nach ich glaub nem ganzen Jahr mal wieder einen. Die Vorlage stammt von Barbara von Blog Scrap-Impulse.


1. Morgen ist Weihnachten, Überraschung (und wenn man sich anguckt wie die leute einkaufen komm Weihnachten wirklich überraschend).

2. Kartoffelsalat mit Würstchen, Spazierengehen und um Geschenke spielen ist Tradition am Heiligabend - wobei zumindest der Teil mit dem Kartoffelsalat dies Jahr ersetzt wird.

3. Mit einer Videokamera kann man Videos drehen - mache ich selten, aber neulich wär ich für ne anständige Kamera dankbar gewesen.

4. Bei uns gibt es dreimal Weihnachtsessen - Heiligabend nur für uns, ersten Feiertag bei Mamas Familie, zweiten bei Papas Familie.

5. Ich wünsche mir dass es wenig Stress gibt auf den Familienfeiern, besonders mit bestimmten Leuten die meistens für welchen sorgen..

6. Ich werde definitiv viel Familie sehen zwischen den Tagen, und vielleicht kann ich meine Eltern zu nem Besuch an den Gräbern überreden.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein hoffentlich beziehbares Zimmer, morgen habe ich eigentlich nicht wirklich was geplant (ausser mit Mama zusammen Papa mit permanenter Weihnachtsmusik-beschallung in den Wahnsinn zu treiben) und Sonntag möchte ichdann bitte endlich Schnee (nen Tag früher wär auch okay)!

Dienstag, 20. Dezember 2011

Von Umzugsplänen und was dazu gehört...

Wie ja wahrscheinlich die meisten der paar Leute die das hier lesen wissen, steht bei mir (eigentlich schon seit Monaten) ein Umzug an. Nichts grosses, nur ein Zimmerwechsel. Solang ich studiere bleib ich zu Haus, das ist praktisch und vor allem günstiger.

Warum also der Stress mit dem Zimmerwechsel? Dafür muss ich mal nen kleinen Schwenk 15 Jahre zurück machen. Wir haben unser Haus ja selbst gebaut, und Papa hatte Opa bei der Planung gefragt ob er zu uns ziehen will. Nein, er bleibt lieber in dem Wohnungsblock im Nachbardorf. Also Haus gebaut, unten waren Küche, Stube, Elternzimmer, Ba
d, und Hauswirtschaftsraum geplant, oben Kinderzimmer, Bad, kombiniertes Gäste- und Arbeitszimmer. Kurz nach der Fertigstellung hat Opa dann aber beschlossen er will doch lieber zu uns ziehen, und das wars dann mit Hauswirtschaftsraum und Gästezimmer. Also hatten wir dann unten Küche, Stube, Bad, und für Opa Schlafzimmer und Stube. Und halt die restlichen Schlafzimmer oben.

Als Opa dann gestorben ist hat Mama beschlossen dass jetzt doch die ursprünglich geplante Zimmeraufteilung gemacht werden so
ll, somit wurde Opas Stube zum Schlafzimmer (die können direkt vom Bett auf die Terrasse gehn!), Opas Schlafzimmer wurde mit Regalen ausgestattet und demnächst kommen dann auch Waschmaschine und Trockner rein. Und da es jetzt zwei Kinder weniger als ursprünglich geplant waren, gibt es jetzt Arbeits- und Gästezimmer in getrennter Form, und ich zieh von einem der kleineren Zimmer in das grosse um.

Das neue Zimmer wird optisch geteilt in Wohnzimmer und einen Schlaf- und Arbeitsbereich. Vorne an der Tü
r halt das Wohnzimmer, komplett mit Ofen und Fernseher (und wenn ich irgendwann fertig werd nem Kotatsu). Dann halt die Schränke als Unterteilung, und hinten in die Ecke das Bett, vorm Fenster den Schreibtisch. Sofa, Fernseher, Ofen, Schreibtisch und Bett kommen aus meinem alten Zimmer (bzw Tisch aussem Nähzimmer) rüber. (Ich hoffe man erkennt was auf dem Plan...)
Die Schränke liegen schon seit der Ikeatour vor paar Wochen unter der Treppe (und wir haben nicht nur meinen Kram gekauft, sondern durften gesamt acht Regale und nen zwei-paketigen Schrank rumschleppen).

Und irgendwie hat sich das mit dem Umziehen immer weiter verschoben, weil ja zuerst das neue Schlafzimmer meiner Eltern gemacht werden sollte, dann wurde der Hauswirtschaftsraum gemacht (die sind übrigens kalt zu halten, damit sich die Lebensmittel länger halten - und Mama schaffts dass das Schlafzimmer trotzdem kälter ist! Der arme Papa friert sich jede Nacht bei 10-15° den Arsch ab...). Und danach sind wir irgendwie nicht dazu gekommen mal zu Ikea oder zum Baumarkt zu fahren oder sonstwas zu machen, und schon wars Dezember... Und dann hat Mama verkündet dass wir bis Heiligabend fertig sein müssen, weil wir ja zwei Übernachtungsgäste haben werden und das zweite Gästebett ins Arbeitszimmer kommt, das aber natürlich erst gemacht werden kann wenn ich umgezogen bin... Ja nee Mama, ist klar, vielen Dank für die grosszügige Zeitvorgabe von vier bis fünf Tagen für fertigstreichen, Fussboden rausnehmen, neuer Fussboden rein, Fussleisten ansetzten (das wird laut Papa am längsten dauern), Schränke aufbauen, Möbel rüberräumen, mein Kram rüberräumen. Wir werden sehn was zu schaffen ist...

Samstag, 17. Dezember 2011

Wir fahren nach Hannover

... oder auch nicht.
Die heutige Tour nach Hannover war wieder interessant...

Fing damit an dass der Metronom in Lüneburg mal wieder zehn Minuten zu spät war, also zum Anschlusszug laufen. Der ist zwar pünktlich gestartet - stand dann aber eine Station hinter Uelzen weil am nächsten Bahnhof die Weichen kaputt waren. Ich hab mich dann damit beschäftigt zubeobachten wie es draussen immer weisser wurde... Ja, es hat tatsächlich geschneit. Und ich würde ja fast behaupten die Weichenprobleme hängen mit dem Schnee zusammen, denn wie man weiss ist ja der schlimmste Feind der Bahn das Wetter (egal in welcher Form) XP (Und ey, ich will kein Zugführer sein- der arme Kerl musste grad versuchen zu rechtfertigen dass wir hier wegen "Weichenblockaden" festhängen, aber grad n ICE in vollem Tempo an uns vorbeigerauscht ist...)
Zwei Minuten nach Fahrtantritt dann die Meldung dass wir dank der Weichenfehler unter Umständen zwar nach Unterlüß rein, aber nicht an den Bahnsteig kommen. Er sieht das halt erst wenn er direkt vorm Bahnhof ist auf welchem Gleis wir reinkommen. Promt fing hinter mir Gefluche an , direkt danach kam eine Beschwerde einer Zugbegleiterin(!) über Lautsprecher, der Zugführer wäre "heute ja wieder so nett" zu Zugbegleitern und Fahrgästen - wo ich mir denke, klar, is scheisse wenn der vorbeifährt, aber da kann der ja nix für (und als ob der das absichtlich macht)...
Okay, Zug fährt durch, als die Durchsage kam dacht ich der hinter mir schlägt grad den Mülleimer voner Wand und zieht dann die Notbremse... Oh, und nebenbei gesagt, inzwischen siehts draussen nach Schneeverwehungen aus, zumindest sind die Steine im Gleisbett unter ner weissen Decke verschwunden und es wehen weisse Wolken vorbei.
*hust* "Und wegen dieser Sache mit der ersatzlosen Streichung des Haltes in Unterlüß können wir uns nur entschuldigen, das sind die Auswirkungen des Winterbeginns 2011/12 im Fahrdienst." - was hab ich gesagt? Der Zugführer is meiner Meinung XD Aber ja, irgendwann sind wir dann doch in Hannover angekommen.

Und ganz ehrlich, wenn bei 2cm Schnee schon die Weichen im Arsch sind - wie wird das erst wenn der Winter kommt?

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Ein anstrengendes Wochenende

habe ich hinter mir. Aber es wars definitiv wert XD Auch wenn ich öfters mal das Gefühl hab am Wochenende zu leben und mich dann unter der Woche iner Uni zu erholen...

Freitag fings damit an dass ich unter anderem Brownies und Muffins gebacken hab (ich weiss nicht wie Marichan es immer schafft so viel in der Küche zu zaubern!), zusammen mit... keine Ahnung was ich noch gemacht hab, auf jeden Fall hab ich Freitag als sehr stressig in Erinnerung.
Samstag ging es dann vormittags ganz entspannt (ich konnte fast ausschlafen!) los zum Bus und ab Richtung Hannover. In Hannover angekommen habe ich dann dank einiger (mehr oder minder) farbenfroh gekleideter Menschen den Weg zur Anipara gefunden, war Punkt offizieller Einlassbeginn aufem Gelände - und war da erstmal ne Stunde bis ich rein konnte. Mein Eindruck von der Para ist im Prinzip der einer Chisaii nur etwas kleiner und vor allem sauberer (mir wurde Nachts von nem Bekannten ein Foto des "voll verdreckten" Mädchenklos gezeigt - da lag Klopapier aufem Boden. Der hat noch nie die traurige Wahrheit der Chisaii gesehn...). Jedenfalls hab ich etliche Leute wiedergetroffen die ich kannte, hab mich gut unterhalten und so. Wobei das Highlight ja eigentlich die Gesprächsrunge ab zehn mit Stalkertaker und Kaine war. Drei Weiber in einem Raum und unendlich viele Gesprächsthemen. Irgendwann gegen zwei wurde die Runde dann zu Kaine nach Haus verlegt, wo wir dann aber nicht mehr allzu lange gemacht haben.
Sonntag haben die beiden erstmal ausgeschlafen, ich hab mich um zehn fertig gemacht weil ich eigentlich mittags los musste nach Hamburg zum Forumstreffen - habe dann aber Nachricht bekommen dass das wegen kranker Katze ausfällt (ich kanns verstehn, wenn meine Katze im OP liegt und ich Lebensgefahr schwebt hätt ich da auch kein Bock drauf). Also bei Kaine geblieben, und es wurde wieder gequatscht. Gegen eins gab es dann Frühstück (ans Bedient werden könnt ich mich glatt gewöhnen!), und danach wurde n Film geguckt. Mit Trollen, die irgendwie nicht so lieb und knuffig waren wie die aus meinen Büchern... Und nachmittags ging es dann doch noch nach Hamburg, weil ich ja Abends noch zum Lovex-Konzert wollte. Das Konzert war geil, Lovex bin ich immer wieder gern da. Wobei ich allerdings meiner Kamera verdammt böse bin weil sie nur scheiss Bilder produziert hat und man die Videos auch in die Tonne treten kann (tonmässig hört man nix ausser nicht näher definiertem Lärm q.q ).
Die Rückfahrt wiederum war super, ich hatte Mama abgerungen dass ich mit dem Zug um halb eins fahren darf, sie holt mich dann halb zwei vom Bahnhof ab. Joa, ich guck um zwanzig nach zwölf auf den Plan, der Zug fährt wirklich um 35. Um 27 nochmal geguckt wegen Gleis, steht der Zug noch dran. Um 00:32 (nochmal zu Erinnerung, geplante Abfahrtszeit 00:35!) fällt denen auf sie könnten ja mal durchsagen dass mein Zug nicht fährt. Drei Minuten vorher! Normal hätt ich dann gesagt dass ich eben im Bahnhof beim Macces bleib - aber der hatte wie vorher festgestellt genau den Tag schon um elf zu... Also ab zum Schienenersatzverkehr. Der Busfahrer tat mir Leid, zwischen eins und drei durch komplett unbekannte Gegenden fahren, über Strassen die teilweise definitiv nicht auf Busse ausgelegt sind und so. Halb vier war ich dann zu Haus und Mama verdammt unbegeistert weil sie ja mitten iner Nacht aufstehn musste...
Aber von Fahrt und kranker Katze - super Wochenende, gern nochmal! Auch wenn ich montags dann total tot war und momentan kränkel XD"

Freitag, 9. Dezember 2011

Es schneit, es schneit...


... bleibt alle im Haus, wegen dem blöden Regen hinterher sieht die Welt nicht allzusehr anders aus. Aber: es hat geschneit! Okay, hatte es Montag schon für... ungefähr ne halbe Stunde immer im direkten Wechsel mit Regen, aber heute is der Schnee für ne Viertelstunde liegen geblieben!

Und da das Wetter endlich mal Richtung weihnachtlich ging (schlechte Ausrede, ich war eigentlich nur zu faul), ein paar entsprechende Bilder.
Den Anfang macht meine Fensterdeko. Ich gebe zu, ausser meinem Fenster is nichts dekoriert, bringt ja auch nix (müsste ich noch mehr abbauen und rüberschleppen. Der grosse Stern war übrigens Mamas Wille, die Teile hängen in allen Fenstern.).
Viel Liebe für das Kerzenhalterdings.Und meine Weihnachtssterne glitzern!
Und einmal die Ausbeute der Tage 1-8 im Adventskalender plus der Nikolausstiefel.
Das sind: Nikolaustütchen von Edeka, Minitwix, Laktasetabletten und After Eight-Weihnachtsmann (letztere drei vom Nikolaus), Plastikkugel gefüllt mit Schokokugeln, Weichnachtskarte mit Schokolade, Marzipankartoffeln, Kinderschokolade-Weihnachtsmann, Bonbondose, Kinder Schokobons, Minimarzipanbrote, Tictacs. Mein Highlight war ja gleich am ersten Tag die Bonschendose mit den beiden "Weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab.."-Häschen. Ich hab das Buch vor etlichen Jahren mal von Mama bekommen und liebe es immer noch.

Montag, 5. Dezember 2011

Und noch ein Gewinnspiel!


Auch wieder gefunden über Goldkind (danke!), diesmal von Miss Blogger anlässlich des 50. Eintrags auf ihrem Blog Hot and Bothered.


Und auch hier gibt es wieder Bastelzeug zu gewinnen. Naja, eigentlich Scrapbook-Zubehör. Zählt für mich aber auch zu Bastelkram.

Und durch die beiden Gewinnspiele bin ich jetzt voll im Bastelwahn - und das ohne vernünftigen Schreibtisch x.x Männo!

Gewinnspiel bei Stempelwiese



Durch die liebe Goldkind bin ich neulich auf ein tolles Gewinnspiel aufmerksam geworden, und wo es was (tolles!) zu gewinnen gibt, muss ich natürlich mitmachen.


Und zwar veranstaltet Steffi anlässlich des zweiten Geburtstages ihres Blogs Stempelwiese ein Gewinnspiel. Und verlost wird - Bastelzeug! Ich bin ja eigentlich n ziemlich Bastelfritze, aber mein Zimmer ist eh schon unordentlich, da muss ich nicht noch Bastelzeug rumliegen haben XD Aber wenns so tolle Stanzer zu gewinnen gibt, will ich natürlich.

Somit: Teilnahme eingereicht XD

Sonntag, 4. Dezember 2011

Der Herbst kommt und geht...


... und kommt und geht, und im Moment ist er wieder da. Draussen windets nämlich ganz wunderschön und der Hagel tönt malerisch aufs Fenster. Oder so ähnlich...

Und weils grad trotz dass wir Dezember haben so herbstlich ist, gibt es nochmal n paar Herbstbilder. Wie es sich gehört hab ich genau die Phase wo der ganze Ahorn bei Planten un Blomen knallerot ist leider verpasst <.< Nuja, Pech gehabt, bis nächstes Jahr.
Aber ein paar rote (fast-lilane) Blätter hab ich ja doch quasi vor-saisonal noch erwischt.Und das Teehaus mitten im Herbstlaub ist auch hübsch. (Ich liebe das Teehaus als Motiv! Allerdings stehen meist Leute davor.)
An sich war der Herbst ja ziemlich sommerlich - grösstenteils recht warm, viel Sonne, kein Regen (von Mitte Oktober bis Mitte November hats nicht einmal geregnet!). Hatte was von verlängertem Spätsommer... Aber dann gabs ja noch die extrem nebeligen Tage, wo man selbst Mittags nichtmal klar übers Feld gucken konnte oder Nachts unter 20m Sicht hatte (da Autofahren ist einerseits cool andrerseits furchtbar). Zu der Zeit hab ich festgestellt dass unsere Strassenlaternen nen orangenen Schein haben, irgendeine Leuchte iner nächsten aber nen grünen.
Und überhaupt sieht die Welt bei Nebel ganz anders und total toll aus. Im Nebel rausgehen ist super! Und im Gras (und fast überall anders) finden sich dann auch überall hübsche taubedeckte Spinnennetze, die fallen einem sonst gar nicht auf (der Garten war voll mit den Teilen!).
Und inzwischen ist es auch schon wieder fünf Stunden später (ich lass mich definitiv zu leicht ablenken!), zwischendurch hatten wir noch mindestens einmal Regen und zweimal Hagel, und stecken grade in nem Hagelschauer. Und ich werde mich jetzt an mein Assignment für die Uni machen und versuche danach mal etwas früher ins Bett zu kommen. Oder ich bastel was. mal sehn, der Abend ist noch jung.