Montag, 27. September 2010

Teatime!


Jepp, Teatime. Zwerg und ich waren gestern in Hamburg, zur Teezeremonie im Teehaus des Japanischen Gartens.
Wir hatten uns ja beim letzten Besuch des Japanischen Gartens auch ein Veranstaltungsflyer mitgenommen, und beschlossen dass wir zur Teezeremonie gehen - wir waren beide neugierig, und es war die letzte des Jahres.

Nachdem wir es irgendwie die ganze Woche über immer wieder verpasst hatten uns abzusprechen, hab ich sie morgens nochmal angerufen, da ja auch das Wetter nicht das beste war (hatte seit Samstag Nachmittag durchgeregnet). Wir haben aber beschlossen dass wir trotzdem gehen, schliesslich ist es die letzte dieses Jahr, und ausserdem "wird kaum einer da sein bei dem Wetter"... Denkste! Nachdem wir ne Runde durch den Japangarten gewandert sind (wirklich toll, auch bei Regen! Es ist viel ruhiger als sonst), warteten schon fünf Leute vorm Teehaus, und innen wurde aufgebaut. Also sind wir nochmal n Stück gegangen um Fotos zu machen, haben dann aber gesehn dass schon Einlass war und haben uns beeilt reinzukommen - was ganz gut war. Es mussten nämlich sogar interessierte Leute draussen bleiben weil es zu voll war. Es scheinen sich einige gedacht zu haben, dass bei dem Wetter eh keiner kommt (einer der anderen Gäste äusserte tatsächlich dass das seine Überlegung war). Meine Überlegung dass es um drei schon zu spät ist um nen Platz zu bekommen erwies sich als richtig (auch wenn ich mich auf gutes Wetter bezogen hatte).

Somit ging dann mit 21 Zuschauern die Runde los. Geleitet wurde die Teezeremonie von Frau Kazuko Chujo, einer Teemeisterin aus Japan, die aber seit vielen Jahren schon in Hamburg lebt. Assistiert wurde ihr von Herrn Daniel Bielenstein, ihrem "besten Schüler", wie sie sagte, sowie von einer weiteren Japanerin, deren namen ich leider vergessen habe. Es war interessant die Kleidung der Drei zu sehen - Frau Chujo war traditionell im Kimono gekleidet, die andere Japanerin, da sie Kyudo-Meisterin ist, im Hakama, Herr Bielenstein in formeller, aber westlicher Kleidung.
Die Runde begann mit einigen grundsätzlichen Erklärungen von Seiten Herrn Bielensteins. Danach folgte eine kurze (20Minuten lang ungefähr) Vorführung einer Teezeremonie, mit Frau Chujo als Gastgeberin und Herrn Bielenstein als Gast. Dass die Zeremonie nur so kurz war, ist bewusst so gewählt worden um die Zuschauer nicht zu langweilen. Nach der Zeremonie wurden Wagashi ausgeteilt, und Frau Chujo begann, für jeden Matcha zuzubereiten. Währenddessen hat Herr Bielenstein die Fragen der Zuschauer beantwortet.
Der Matcha war sehr lecker, ich hatte ihn mir etwas bitterer vorgestellt. Ich fand ihn so aber besser. Leider will ich jetzt auch unbedingt Matcha haben..
Zu dem Wagashi meinte Herr Bielenstein wir hätten Glück gehabt, es gäbe dieses Mal Kastella-Kuchen, der dem Sandkuchen sehr ähnlich und somit auch für europäische Gaumen geniessbar ist. Sonst würden teilweise auch sehr exotische Süssigkeiten serviert, zB auch oft welche aus süssem Bohnenmus - Zwerg und ich waren uns einig dass wir kein Problem mit Anko hätten XD

Nun, nachdem die Runde zu Ende war wollte ich noch ein oder zwei Fotos von Inneren des Teehaus machen, und habe deswegen Herrn Bielenstein angesprochen ob das erlaubt ist. Er meinte es wäre erlaubt, und er würde gleich auch nochmal ne Teezeremonie abhalten, mit ihm als Gastgeber. Mir war also die Möglichkeit geboten, direkt während der Teezeremonie zu fotografieren - Zwerg war so lieb und hat meinem bettelnden Blick nachgegeben obwohl sie eigentlich nicht mehr sitzen konnte. Herr Bielenstein meinte auf Zwerg Beschwerde sie könne nicht mehr sitzen "Was sollen wir sagen? Wir müssen die ganze Zeit knien", und war sehr erstaunt dass Zwerg das knien tatsächlich lieber gewesen wäre XD
Nun ja, wir haben also noch die zweite Runde mitgemacht. Herr Bielenstein als Gastgeber, Frau Chujo und die Kyudomeisterin als Gäste. Vorweg wieder Erklärungen, hinterher Fragestunde, wie bei Runde eins. Ich habe ein paar Fotos gemacht (von denen aber nur zwei gut geworden sind), und den Grossteil der Zeremonie mit geschlossenen Augen verfolgt - auch spannend, mal nur auf die Geräusche zu achten. Auch dieses Mal gab es hinterher ein Stück Kastellakuchen und Matcha. Der war übrigens definitiv stärker, hatte mich etwas überrascht der Geschmack XD War aber immer noch lecker. Hat mich darin bestärkt dass ich Matcha brauch..
Nach der Zeremonie haben wir draussen noch ein paar Fotos gemacht, und sind dann nach Wandsbek gefahren, lecker Bubble Tea holen. Wir lieben dieses Zeug! Wir probieren momentan eine Geschmacksrichtung nach der anderen durch. Mango, Pfirsich und Erdbeere sind toll, Honey Dew glaub ich auch. Von Ananas war ich nicht so begeistert.
Mit dem Tee sind wir dann wieder zum Hauptbahnhof gefahren, wo auch wenig später schon der Zug nach Hause einfuhr. Im Zug haben wir den Bubble Tea dann auch getrunken, wir schleppen den irgendwie immer ewig mit uns rum...

2 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Tag :D Und sehr hübsche Fotos. Ich weiß jetzt nur noch sicherer, dass ich endlich mal wieder nach Düsseldorf muss... XD

    AntwortenLöschen
  2. Du kannst ja auch nächstes Jahr nach Hamburg kommen zum Tee trinken XD

    AntwortenLöschen