Sonntag, 26. Dezember 2010

Lecker Essen...


... gabs die letzten Tage.
Heiligabend gabs entgegen der Tradition mal Braten. Ne riesige Pute, wurde behandelt wie ne Gans oder Ente. Dazu kleine Kartoffelgratins, Rotkraut und Rosenkohl. Seeeeeeehr lecker und sehr sättigend. Wir sind dann unterm Baum rumgerollt. Nur gut dass Bescherung schon vorher war, sonst hätten wir die Geschenke nicht mehr ausgepackt bekommen XD

Erster Weihnachtsfeiertag war dann schick Essen mit der Familie angesagt. Bloss ohne Familie -.- Dass Oma und Opa öfters mal nicht zu uns fahren wegen totaler Schneekatastrophe (das ist bei uns n RunningGag, weil die schon bei drei, vier cm quasi eingeschneit sind) is ja normal. Und ja, diesmal wars wirklich nicht ideal voner Strassenlage (wir sind teilweise auf purem Eis gefahren). Andererseits, mit vernünftiger Fahrweise ist das kein Ding, zumal Freunde von Mama vormittags in Richtung Oma und Opa gefahren sind und meinten die Strassen wären grossteils frei... Nunja. Somit gabs dann essen nur für sieben statt vierzehn Personen... Beim Essen an sich kein Problem, beim Kuchen schon eher.
Nunja, das Essen. Es gab ein vegetarisches Menü, das hat Mama genommen. Der Rest bekam alle die gleiche Vorspeise und den gleichen Nachtisch, und man wählte welchen Hauptgang man haben wollte. Die Karten waren übrigens hübsch weihnachtlich.
Als Vorspeise gab es Entenbouillon mit Pistaziennocken und Trüffelflädle - sehr lecker. Schön kräftig die Bouillon, die Ente drin war schön zart.Als Hauptspeise habe ich Gans gewählt. Bis auf Brüderchen und Mama haben alle anderen Schweinebraten gewählt (Brüderchen hatte Hirsch, Mama vegetarisch), der war auch lecker. Aber die Gans war besser XD Gebratene Gänsekeule mit Orangen-Portweinsauce, dazu Cassisrotkohl, Griessklösse mit Bröselbutter, und n Bratapfel mit Marzipanfüllung. Abgesehn davon dass ich etwas zu viel Sosse fand und leider zu spät gemerkt hab dass das Rotkraut zu mir gehört (zu dem Zeitpunkt war ich schon voll, dabei war das klasse), war es absolut genial. Sowas von lecker! Und der Bratapfel war auch toll, auch wenn er mich irritiert hat. Hab ihn dann nach der Gans als Übergang zum nachtisch gegessen.Und ja, dann kommen wir zu meinem Lieblingteil wenns um Essen geht: Nachtisch. Es gab Nougatvariation an Gewürzorangenkompott. Ich muss sagen, das Nougateis in der Baumkuchenhülle (wie kommt man auf sowas?) war am besten. Die Idee war gut, Umsetzung auch, ich liebe Baumkuchen, und es hat am besten geschmeckt. Auch wenn das Nougatmousse schon schick war, mit dem Goldflitter oben drauf...Zum Kaffee gabs dann einmal Marzipan-Walnuss-Torte. Groooosses Teil, aber war ja auch auf 14Leute ausgelegt.. Und dann Bratapfelkuchen. Der war sowas von lecker! Ich will das Rezept XD Hab aber leider vergessen Kuchen und Torte zu knipsen...

Und, finally, zweiten Weihnachtsfeiertag gab es dann zu Haus und abends essen. Und zwar frische Nudeln mit zweierlei Sosse. Einmal eine Tomatensosse mit Erbsen und Putenfleisch, und eine Sosse mit Fenchelsalami und Filetspitzen. Beides sehr sehr lecker, hat Mama gut gemacht. Kann sie auch gern nochmal machen XD
Zum Nachtisch gab es dann Eistannenbäume. Für die die wollten auch noch mit Bratapfelkuchen der auch am zweiten Tag noch übrig war. Lecker lecker.

Ja, ich bin verfressen. Ich steh dazu, wenn es doch alles so lecker schmeckt. Ausserdem is doch Weihnachten. Und jetzt hab ich wieder Hunger XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen