Montag, 6. Dezember 2010

Zweiter Advent und Nikolaus

Begonnen hat das Wochenende am Samstag mit der traditionellen Nikolaus-Eisdisco. Ich hab wie immer eine Schicht Dienst geschoben - war nicht so geplant, aber wenn Mama verletzt ist spring ich eben ein. Danach gings dann für zwei Stunden aufs Eis. Leider habe ich keinen gefunden der mich begleitet hätte, das war etwas schade... Dafür hab ich gleich beim ankommen meiner Tante eine Freude gemacht. Da ich ja im Winter am liebsten Röcke trage (und momentan auch keine heile Hose hab), bin ich dieses Jahr logischerweise im Rock zum Eislaufen. Meine Tante war begeistert, weil so ist sie früher auch zum Eislaufen gegangen. Für mich war das nichts besonderes, schwarzer Rock (eigentlich Kleid), zwei Strumpfhosen, Rolli und Strickjacke dazu, Mantel drüber... So wie immer eben. Hat auch total Spass gemacht, ich hab (ausser dass es weniger kneift am Bein wegen mehrerer Lagen) keinen Unterschied gemerkt zur Hosen-Variante... Aber würde es Fotos geben auf denen ich zu sehen bin, würde man mich sofort erkennen. Ich war die einzige mit Rock aufer Eisfläche, und die einzige iner ganzen Halle mit Geweih auf dem Kopf XD

Weiter ging es dann Sonntag. Zweiter Advent (nicht erster, wie ich schlauerweise erst in den Titel geschrieben hab..).
Ich hab mir Nachmittags was schönes gegönnt. Nämlich Ingwer-Brownies auf Orangenspiegel, und dazu Bratapfel-Tee. Die Ingwerbrownies sind ziemlich einfach, sehen aber schick aus, und haben nen schönen dezent-scharfen Beigeschmack. Rabbit hat mir beim Tee Gesellschaft geleistet.
Zum Abendbrot gab es dann Reste. Aber was für Reste... Meine lieben Eltern hatten nämlich Besuch, also hat Mama ein Acht-Gänge-Menü gezaubert. Aus den Resten hab ich mir dann was gemacht XD Das heisst, mein Abendbrot bestand aus (angefangen hinten rechts, gegen den Uhrzeigersinn) Salat mit Balsamico-Dressing, Lachskaviar, Kürbispüree (das nur da ist weil da Platz war und es farblich passte), Lachssashimi, Rinderfilet im Speckmantel, Trüffel-Kartoffel-Talern, Romanesco. Zum Nachtisch hätte ich noch Rieslingschaum haben können, aber der hat mir nicht geschmeckt.
Zu Nikolaus hatte ich dann ein Teelamaß und ein Teebuch im Kalender. Ich glaub ich sollte aufhören den Tee frei Hand zu dosieren, das ist der dritte grüne Löffel XDAusserdem natürlich wichtig heute: Der Nikolausstiefel! Also, links das grosse rote ist der Stiefel (angeschafft damit mein Bruder keine Angst mehr haben muss weil er normale Winterschuhe rausstellt und Sissi und ich die Reitstiefel XD ), darin dann Apfelscheiben in Schokolade (lecker, aber zu schnell alle), der obligatorische Schoko-Nikolaus, eine Zeitung (St.Georg, Pferdezeitung), eine Strickstrumpfhose (laut Aufschrift "thermal", aber vertraue keiner Verpackung die dir Grösse 48 zuteilt wenn du normal 40/42 trägst bei Strumpfis), ein Marzipanbrot und ne Zuckerstange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen