Sonntag, 12. Dezember 2010

Von Tee und Mushi Pan

Heute habe ich zum ersten Mal Mushi Pan gemacht.
Ich wollte gerne irgendwas mit dem Matcha machen den ich ja gekauft hab. Problem war, ich musste gucken dass ich was ohne exotische Zutaten find. Nachdem ich mich für Matchakuchen entschieden hab, durfte ich dann erfahren dass der Ofen besetzt ist wegen Opas Geburtstagskuchen und danach wegen den Kaninchen.. Also überlegt, festgestellt wir haben ja doch Frischkäse, also machen wir Mushipan...
Und so sieht das Ergebnis aus, das grüne ist Matcha-Butter:Nicht ganz so Formschön, ich hab die Teile in Muffinformen gemacht. Die ziehen sich unschön zusammen. Ausserdem hiess es dass die Dinger stark aufgehn, aber irgendwie... nö. Naja, nächstes mal weiss ichs besser. Aber auf jeden Fall ist dämpfen praktischer als Mikrowelle, weil die auch nach 20Minuten (hab sie vergessen...) nicht trocken werden.
Aber die Dinger machen süchtig!

Nochmal kurz was zu dem "Matcha" den ich gekauft hab, und zu dem Perl-Milchtee...
Beim Matcha ist mir die Packung aufgefallen, und beim nachgucken was das schickes ist, ist mir die Aufschrift "Grinding Green Tea Powder" aufgefallen.Grüntee-Pulver ist für mich Matcha, also war das schonmal nen weiteren Gedanken wert. N weiterer Aufkleber deklarierte das Zeug als gemahlenen Sencha - Matcha wird aber nicht aus Sencha hergestellt (sondern aus Tencha). Also ab zu einer der Angestellten, die meinte das wäre Matcha, würde nur nich draufstehen. Gut, dann ist das wohl welcher von geringerer Qualität, aber 6,99Euro für 150g Kochmatcha is n guter Preis, also probieren wirs. Das Pulver ist in einer Tüte verschweisst - wenn ich nach Amato gehe ist es also kein gut verpackter Matcha. Nunja, günstiger Kochmatcha, ist für mich also verzeihlich.Das Pulver an sich ist wirklich pulverförmig, nicht klumpig, und von annehmbar grüner Farbe. Allerdings sehr sehr kräftig im Geschmack, trinken würde ich ihn also wohl nicht (hab eh kein Chasen), aber für Kochmatcha ist das ja gut. Ich werds also definitiv nochmal kaufen wenn die Packung alle ist.

Ausserdem hab ich ja ne Dose Pearl Milktea gekauft. Milktea (auch mit Perlen) kenn ich ja vom BubbleTea, also war ich gespannt wie die Dosenvariante schmeckt (und wie die Perlen so sind). Auf der Dose sieht das ja schick aus, mit den schwarzen Perlen und so..Beim Eingiessen (zum besseren zeigen) fiel erstmal die Farbe auf. So ein.. verdünntes Matschbraun oder so. Dazu - keine Spur von den Pearls. Die habe ich erst gefunden als ich umgerührt hab, so kleine durchsichtige Bloppen.Geschmacklich wars nicht so schön. Ich bin ja eh kein Fan von Milchtee, aber den den Thym damals im BubbleTea hatte hab ich doch wesentlich leckerer in Erinnerung. Dieser war Süss mit nem ganz komischen Beigeschmack. Die Pearls waren wie befürchtet einfach nur schleimig, nichts von dem schönen "Gummibärchengefühl" bei richtigem BubbleTea. Sagen wir, die Dose war ne Erfahrung, aber nochmal würd ichs mir nicht kaufen.. Dann lieber richtigen BubbleTea,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen